Protest vor Dussmann in Newport, Wales

Das Management reagierte wütend, als Mitglieder der Socialist Party Wales vor dem Büro von Dussmann in Newport, Südwales, als Teil eines weltweiten Protestes in Solidarität mit den streikenden, schlecht bezahlten, ArbeiterInnen am Charité Krankenhaus in Berlin, demonstrierten.

Als der Streik in die elfte Woche eintrat, überbrachten Mitglieder der Socialist Party Wales dem Büro von Dussmann in Großbritannien einen Protestbrief des Vertrauensleutenetzwerks Wales (im Anhang), der von bekannten GewerkschafterInnen in Südwales unterzeichnet ist. Dussmann ist das größte private Unternehmen, das Teil des Konsortiums des Charité Facility Managements ist und lehnt es ab, seinen MitarbeiterInnen angemessene Bezahlung und Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag zu gewähren.

Die Delegation trug Plakate, die Dussmanns Rolle in der Auseinandersetzung aufzeigten. Doch bevor sie den Brief überreichen konnten, kam der Geschäftsführer von Dussmann UK aus dem Gebäude und begann, die Protestierenden zu beschimpfen. Der Brief wurde ihm überreicht, aber er weigerte sich, seinen Inhalt an die Hauptniederlassung von Dussmann weiterzugeben.

Statt dessen rief er die Polizei und begann, die DemonstrantInnen zu beleidigen und versuchte, sie zu bedrohen. Er griff die Gewerkschaften an und behauptete, dass Dussmann Services UK nichts mit Dussmann Services zu tun hat.

Die Protestierenden haben ihren Standpunkt deutlich gemacht und gingen, bevor die Polizei kam. Dussmanns Haltung gegenüber Gewerkschaften wurde jedoch registriert und wird an sie weitergegeben werden, denen nun klar ist, warum Dussmann solche Arbeitsverträge mit einer derartigen Anti-Gewerkschaft-Haltung, abschließt.

Brief des Vertrauensleutenetzwerks in Wales: Letter to Dussmann Services

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s